Modell
Citroën 2CV
Der Citroën 2CV wurde von Flaminio Bertoni entworfen und wird seit über 42 Jahren produziert. Nach dem Tod von Andre Citroën und der Übernahme von Citroën durch Michelin beschloss der neue Citroën-Chef, ein Auto zu entwickeln, das die französischen Landbauern unterstützen könnte. Um herauszufinden, welche Ansprüche die französischen Landwirte an ein Auto haben, wurde eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis der Umfrage war eindeutig. Das größte Hindernis für die Bevölkerung war die Tatsache, dass die aktuellen Autos auf dem Markt zu teuer waren. Aus diesem Grund beschloss Citroën, ein Auto zu entwickeln, das dem Budget und den Erwartungen eines Autos der französischen Bevölkerung entsprach. Der Citroën 2CV wurde von Projektleiter Pierre-Jules Boulanger auch als Regenschirm auf Rädern bezeichnet. Das Auto musste zwei Speerspitzen treffen. Erstens musste das Auto in der Lage sein, mehrere Personen und Güter gleichzeitig zu transportieren. Außerdem musste das Auto komfortabel sein. Die Anforderung war, dass das Auto mit einer Kiste Eier über ein unbearbeitetes Stück Land fahren kann, ohne dass die Eier zerbrechen.
Der erste Prototyp des Citroën 2CV war bemerkenswert. Zum Beispiel hatte das Auto nur einen Scheinwerfer, um die Kosten zu senken. Das Auto wurde jedoch von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit einem Motorrad verwechselt, woraufhin entschieden wurde, dass der Prototyp zwei Scheinwerfer hatte. 1939 wollte Citroën den Prototypen auf dem Salon de l'Automobile präsentieren. Durch den Zweiten Weltkrieg war dies nicht mehr möglich. Schließlich bekam Citroën 1948 die Gelegenheit, seinen Prototypen auf dem Pariser Salon auszustellen. 1949 hatte der erste 2CV eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Das Auto hatte nur ein Rücklicht und die Geschwindigkeit des Scheibenwischers hing von der damaligen Geschwindigkeit des Autos ab. Trotz heftiger Medienkritik feierte der Citroën 2 CV großen Erfolg. Im Handumdrehen stieg die Produktion auf über 6.000 Autos.
1948 wurde das Auto mit einem luftgekühlten 375-cm³-Motor mit obenliegenden Ventilen ausgestattet, der von Walter Becchia und Lucien Gerard entworfen wurde. Am Motor wurden über die Jahre kaum Änderungen vorgenommen. Die einzige Änderung war die Erhöhung des Hubraums. 1995 hatte das Auto einen Motor mit 425 cc. Dreizehn Jahre später, 1968, bekam das Auto einen 602-cm³-Motor. Aufgrund dieser Erhöhung änderte sich der Steuertarif des Autos und das Auto wurde zu einem 3CV. Der Name des Autos blieb jedoch unverändert. Ein außergewöhnliches Merkmal des Citroën 2CV war der Schalthebel, der sich horizontal vom Armaturenbrett erstreckte.
Citroën 2CV Oldtimer kaufen
Einen Citroën zu finden, der zu Ihnen passt, hat oberste Priorität. Die Suche nach Ihrem Traumauto beginnt oft online. ERClassics hat alles getan, um Ihnen einen Eindruck von den Autos zu vermitteln, daher ist jedes Auto auf unserer eigenen Seite mit einem Fotobericht, 360-Grad-Bildern, einem Video und Hintergrundinformationen zum Auto zu finden. Möchten Sie das Auto lieber physisch besichtigen? Dann können Sie unseren Showroom in Waalwijk, Niederlande, besuchen. Informieren Sie sich auf unserer Website über die Öffnungszeiten.
Kaufen Sie einen klassischen Citroën 2CV
Hochwertige Citroën 2CV Oldtimer bei E&R Classics
Alle von uns angebotenen Oldtimer, darunter auch der Citroën 2CV, werden anhand einer Liste mit 125 Punkten geprüft. Diese Bewertung wird von einem unserer eigenen Techniker durchgeführt. Die Auslieferung von Oldtimern in einwandfreiem Zustand ist ERClassics ein großes Anliegen. Die von uns angebotenen Oldtimer sind daher von hoher Qualität. Wenn Sie weitere Informationen zur Wartung eines Oldtimers wünschen oder sich fragen, was Mechaniker in Oldtimerwerkstätten machen, klicken Sie hier.
Geben Sie Ihren Citroën 2CV Oldtimer in Zahlung oder verkaufen Sie ihn
Bei ER Classics können Sie natürlich einen Citroën 2CV kaufen, aber wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Ihren aktuellen Oldtimer zu verkaufen oder einzutauschen. Wenn Sie weitere Informationen zum Verkauf oder Handel mit Ihrem Oldtimer wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Oldtimer-Experten. Natürlich können Sie auch unseren Showroom besuchen, um die Möglichkeiten zu besprechen.
Einen klassischen Citroën 2CV verkaufen oder eintauschen ?
Wartung an einem Oldtimer
Natürlich braucht jedes Auto Wartung, und es kann schon mal vorkommen, dass etwas repariert werden muss. Bei einem Oldtimer ist das nicht anders. Weil Sie Ihren Oldtimer gerne in Top-Zustand halten möchten, ist eine gute Werkstatt wichtig. Jede Garage kann Sie mit Wartung versorgen, aber manchmal brauchen Sie nur das gewisse Extra an Spezialisierung, dann können Sie Ihren Oldtimer zu einer Oldtimer-Werkstatt bringen, wo sie sich auf eine Marke oder einen Typ von Oldtimern konzentrieren. Die Mechaniker arbeiten oft mit denselben Oldtimern und haben sich daher auf die Wartung oder Reparatur dieser speziellen Oldtimer spezialisiert.
ER Classics hat den richtigen klassischen Citroën 2CV für Sie!
Klicken Sie hier für unseren Lagerbestand
Welche Vorteile hat der Kauf eines Citroën 2CV classic bei ER Classics?
- Großes Sortiment Citroen Klassiker zu verkaufen
- Alle Oldtimer wurden von unserer eigenen Werkstatt auf Herz und Nieren geprüft
- Eigene Werkstatt mit 20 Mechanikern
- Registrierung und Inspektionen
- Weltweiter Transport bis zur Haustür
- Hohe Qualität und Service
- Eintauschoptionen
- Kunden bewerten uns mit 8,9
Europas Nr. 1 Online-Oldtimer-Händler
Wenn Sie auf der Suche nach einem schönen neuen Citroën 2CV sind, werden Sie von einem unserer eigenen Oldtimer-Experten unterstützt. ERclassics ist seit 2008 auf den An- und Verkauf von Oldtimern spezialisiert und darf sich zu Recht Europas Online-Oldtimer-Händler Nr. 1 nennen.